Tausende von Sozialmietern sind von drastischen Mietsteigerungen betroffen. Dabei soll der staatliche geförderte Wohnraum Geringverdiener vor Mietpreissprüngen schützen.

Die Wohnungsnot in deutschen Städten wird zur neuen sozialen Frage im Bundestagswahlkampf. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück fordert Millionen für den sozialen Wohnungsbau, auch Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) verlangt eine Renaissance des staatlich geförderten sozialen Wohnraums: Sozialwohnungen gelten als Patentrezept der Politik gegen die Mietexplosion.

Doch Recherchen von REPORT MAINZ zeigen nun: in vielen deutschen Städten sind selbst Sozialmieter derzeit nicht mehr sicher vor starken Mietsteigerungen. Die große Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt führt dazu, dass Vermieter und Investoren inzwischen sogar mit Sozialwohnungen Kasse machen.