In Gedenken an Dieter Bernhardt (♰)

Dieter Bernhardt, von exorbitanten Mieterhöhungsforderungen betroffener Mieter aus der Akazienstraße 6 in Schöneberg und Mitbegründer des berliner bündnisses sozialmieter.de, nahm sich in der Nacht vom 1. auf den 2. Mai 2010 das Leben.

Neben seinem Leichnam fand die Polizei einen Abschiedsbrief unseres engagierten und sich in seinen Grundfesten bedrohten Mitstreiters aus dem hervorgeht, dass Dieter Bernhardt den Freitod deshalb wählte weil er die „Gefühlskälte“ und „Gleichgültigkeit“ nicht mehr ertragen konnte, mit der die politisch Verantwortlichen Berlins den Menschen in dieser Stadt begegnen würden, die vom Verlust ihrer Wohnungen und ihres Lebensumfelds bedroht sind. Dieter Bernhardt setzte seinem Leben ein Ende weil der Verlust seiner über Jahre gewachsenen sozialen Bindungen drohte und er sich angesichts seiner absehbaren Entwurzelung zur Ohnmacht verurteilt sah. Kurz vor seinem Tod sagte er zu seiner Nachbarin und unserer Mitstreiterin, Frau Lucile Greco, dass „er wahrscheinlich erst an einem Galgen baumelnd aus dem Fenster hängen müsse“, damit die politisch Verantwortlichen Berlins endlich reagieren würden.

Es ist ein schwacher Trost, dass unserem Leidensgenossen und Mitstreiter das Öffnen eines Anwaltsschreibens vom 4. Mai erspart geblieben ist, in dem die Sozialmieterinnen und Sozialmieter in der Akazienstraße 6 und in der Belziger Straße 13 in Schöneberg vom Vermieter aufgefordert werden, die erhöhte Miete sofort und vorbehaltlos zu bezahlen, da die Miete andernfalls rückwirkend zum 1. Januar 2008 eingefordert werde.

 

Presseartikel zum Tod von Dieter Bernhardt (♰)

Ich habe keine Kraft mehr –
Artikel in der Berliner Zeitung
vom 11. Mai 2010

Berliner Mieter trauern
um ihren Vorkämpfer –
Artikel im Berliner Kurier
vom 11. Mai 2010

Mieteraktivist nahm sich das Leben –
Artikel im Tagesspiegel
vom 11. Mai 2010

Angst vor dem Rausschmiß –
Artikel in der Jungen Welt
vom 12. Mai 2010

Seine Freunde führen den Kampf weiter –
Artikel im Berliner Kurier
vom 12. Mai 2010

 

Beitrag von tvBerlin zum Tod von Dieter Bernhardt (♰)

- Eine Mahnung an die politisch Verantwortlichen Berlins -

tvBerlin, Nachrichten vom 10. Mai 2010



 

 

Beitrag in unserem Forum zum Tod von Dieter Bernhardt (♰)

Sehen Sie zum Thema auch den Filmbeitrag von Lucile Greco, Berndt Kleinert, Michael Bork und Hendrik Kintscher in unserem Forum.