16.06.2011 | Von ball

Trotz Expertenkritik: Wohnraumgesetz angenommen

Rot–Rot schafft kurz vor der Wahl Fakten – und setzt sich über die Warnungen von Experten hinweg. Am Mittwoch wurde mit der Mehrheit von SPD und Linke das „Gesetz über den sozialen Wohnungsbau in Berlin“ im Bauausschuss des Abgeordnetenhauses angenommen. Die Opposition nennt es ein „Reparaturgesetz“ und stimmte geschlossen dagegen. Schwerer noch wiegt das vernichtende Urteil des „Berliner Wissenschaftsbundes“, vierer Hochschullehrer um den Wirtschaftsrechtler Hans-Peter Schwintowski. Die Rechtsexperten haben den Gesetzentwurf durchgesehen und urteilen: „Die wesentlichen Probleme des alten sozialen Wohnungsbaus werden dadurch weder berührt noch gelöst.

“ Die unausgereifte Gesetzgebung werde „Problemfelder der Zukunft“ schaffen. Die „Ghettoisierung von einkommensschwachen Bevölkerungskreisen“ sei nur eines davon. Als besonderen „Makel“ kreiden sie Bausenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) an, dass sie auf eine „frühzeitige Einbindung von Experten“ verzichtet habe.

[…]

Trotz Expertenkritik: Wohnraumgesetz angenommen
Artikel im Tagesspiegel vom 16.06.2011