09.03.2011 | T.Loy

Koalition will Mietwucher eindämmen

Bauausschuss diskutiert Gesetzesvorhaben

Die rot-rote Koalition will die kräftig steigenden Mieten in der Stadt mit verschiedenen Initiativen eindämmen. Dazu ist ein „Wohnraumgesetz“ in Vorbereitung. Außerdem sollen sich die städtischen Wohnungsbaugesellschaften bei Neuvermietungen künftig am Mietspiegel „orientieren“. Ein entsprechender Antrag von SPD und Linken wurde gestern im Bauausschuss angenommen.

Das Wohnraumgesetz soll nach Darstellung der Staatssekretärin für Stadtentwicklung, Hella Dunger-Löper (SPD), vor allem die horrenden Mieterhöhungen nach dem Förderstopp für Sozialwohnungen begrenzen. Geplant sei ein „Stufenmodell“, das die Interessen von Mietern und Vermietern berücksichtige.

Einzelheiten nannte Dunger-Löper nicht. Das Gesetz sei noch in der Abstimmung zwischen den Senatsverwaltungen und habe bereits eine Menge Kritik auf sich gezogen.

[…]

In einem konkreten Fall von Mietexplosion in der Kreuzberger Kochstraße lässt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung prüfen, ob möglicherweise „eine Diskriminierung vorliegt“, erklärte Dunger- Löper. Mieterhöhungen bis zu 125 Prozent hätten nur „ausgewählte Mieter“ erhalten, vor allem Familien mit Migrationshintergrund.

Koalition will Mietwucher eindämmen
Artikel im Tagesspiegel vom 10.03.2011