Runder Tisch am 17. September 2010

Mietenprobleme im Fanny-Hensel-Kiez und anderen Siedlungen des Sozialen Wohnungsbaus

Die Sitzung des Runden Tisches fand am

Freitag, dem 17. September 2010 um 18.00 Uhr
im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg,
Dienstgebäude Yorckstraße 4 – 11, Raum 1053

statt.

Nachdem die Sommerpause vorbei ist, sollte diese Sitzung genutzt werden, um über die aktuellen Entwicklungen in den betroffenen Häusern zu informieren.

Weiterhin lag zwischenzeitlich die negative Antwort der zuständigen Senatorin Frau Junge-Reyer zu den Härtefallregelungen vor, die wir für die Mieter, die von drastischen Mieterhöhungen betroffen sind, gefordert hatten.

Der Entwurf eines Wohnraumgesetzes, von dem wir eine soziale Mietenregelung erwartet hatten, lag nun ebenfalls vor. Aber auch er sah aus Sicht des Senats „bedauerlicherweise“ für die Mieter des sozialen Wohnungsbaus, für die die Anschlussförderung weggefallen ist, keine Verbesserung vor.

Einladung zum Runden Tisch am 17. September 2010